Warum Sie lokales Online-Marketing und Facebook-Ads nutzen müssen.
Das richtige Marketing kann heutzutage über das Überleben oder eben das Ende eines lokalen Unternehmens entscheiden. Wer es versteht, die Möglichkeiten die das Internet uns heute bietet, richtig für sich und sein Business einzusetzen, der gewinnt dadurch stetig neue Kunden und sichert gezielt den Umsatz seines Unternehmens.
Wer dagegen die Zeichen der Zeit - insbesondere das lokale Online-Marketing - sträflich vernachlässigt und die sich bietenden Möglichkeiten liegen lässt, der verliert nicht nur mittelfristig Umsatz, sondern treibt seine Stammkunden regelrecht in die Arme der lokalen Konkurrenz.
Ich möchte Ihnen daher fünf Gründe darlegen, warum lokales Marketing und Facebook-Ads (Werbeanzeigen) so wichtig für Sie und Ihr Business sind und wieso Sie die Möglichkeiten im Online-Marketing unbedingt nutzen sollten.
1. Facebook-Ads erhöhen deine Reichweite und sprechen genau deine Zielgruppe an

Im sozialen Netzwerk Facebook sind inzwischen mehr als 35 Mio. Deutsche vertreten. Da wird doch sicher auch ein potentieller Kunde von Ihnen dabei sein oder nicht?
Mit Facebook-Werbeanzeigen können Sie jede Person weltweit erreichen, wenn Sie das möchten. Sie können aber auch die Zielgruppe für die Werbeanzeigen einschränken und zwar genau auf diejenigen, für die Ihre Produkte oder Dienste relevant sind. Facebook weiß enorm viel über seine Nutzer und lässt Werbetreibende davon profitieren.
Bei Facebook können Sie genau entscheiden, wer Ihre Werbung angezeigt bekommen soll - und auch nur dafür zahlen Sie. Beispielsweise anhand folgender Kriterien, lässt sich eine Zielgruppe bestimmen: Alter, Geschlecht, Interessen und Hobbys, Beruf, Einkommen, Kaufverhalten, Wohnort, Beziehungsstatus, uvm. Den Targeting-Möglichkeiten (target = engl. Ziel) sind kaum Grenzen gesetzt. Das macht Facebook-Ads so extrem wirkungsvoll.
Facebook-Werbeanzeigen werden zudem nicht nur auf Computern angezeigt, sondern natürlich auch auf Smartphones, d.h. Sie erreichen Ihre Zielgruppe immer und überall. Welches Werbemittel schafft das noch?
2. Facebook-Ads sind kostengünstig und ihr Erfolg ist messbar

Werbeanzeigen auf Facebook können bereits mit einem Tagesbudget von nur 5 EUR geschaltet werden. Bereits damit lassen sich zahlreiche Interessenten und Neukunden generieren. Eine Obergrenze für das Tagesbudget gibt es nicht. Für das lokale Marketing empfielt sich zunächst ein Werbebudget von max. 200-300 EUR im Monat.
Im Vergleich zu Außen-, Radio- oder Printwerbung ist Facebook-Werbung also deutlich günstiger bei gleichzeitig weniger Streuverlust. Das liegt vor allem daran, dass die Zielgruppe sehr genau festgelegt werden kann.
Ein weiterer Pluspunkt im Vergleich zu klassischer Werbung ist, dass Facebook-Ads auch messbare Ergebnisse liefern. Sie können exakt nachvollziehen, wie Ihre Zielgruppe auf die Anzeigen reagiert. Unter Umständen können Sie auch genau nachvollziehen welcher Kunde aufgrund von Facebook-Werbung in deinen Laden/Studio/Praxis/Restaurant kommt. Dadurch haben Sie die Möglichkeit genau Ihren ROAS (Return on ad spend) zu ermitteln und so genau nachweisen, welchen Effekt die Werbung auf Ihren Umsatz hat. Das Rätselraten um die Effektivität von Werbung hat damit also ein Ende.
3. Kunden können direkt Ihre Meinung äußern und die Werbewirkung verstärken

Ein weiterer wichtiger Vorteil von Facebook-Ads ist, dass Kunden und Interessierte direkt Ihre Meinung zu Ihrem Angebot/Produkt oder Dienstleistung äußern können und so die Werbewirkung noch verstärken. Durch "Teilen" und "Liken" wird zudem die Botschaft Ihrer Werbung kostenlos weitergetragen.
Dadurch bauen Sie recht schnell Ihren Kundenstamm deutlich aus und steigern Ihren Umsatz automatisch.
4. Durch Local-SEO-Maßnahmen wird Ihre Sichtbarkeit erhöht

Wenn Sie neben Facebook-Ads zudem noch Optimierungen im Bereich der lokalen Suchergebnisse durchführen (sog. Local SEO), dann vergrößerst du zudem Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen für aktiv nach einer Lösung suchende Interessenten. Mit Google MyBusiness bietet Google ein sehr mächtiges Verzeichnis für lokale Unternehmen, in das Sie sich unbedingt korrekt (!) eintragen sollten. Sie steigern damit die Online-Präsenz Ihres Unternehmens enorm und erhalten die Kunden, die vorher zum Wettbewerb gingen.
5. Die Erfolge sind mit Facebook-Ads skalierbar

Sobald Sie genau wissen, welche Art von Anzeige bei welcher Zielgruppe genau funktioniert, können Sie durch kontinuierliche Erhöhung des Werbebudgets Ihren Umsatz stetig steigern. Man spricht dabei auch von skalieren. Je mehr Sie dann investieren, desto mehr ROAS erhalten Sie wieder zurück. Im Durchschnitt wandeln Sie jeden Euro, den Sie in Facebook-Werbung stecken in 4,50 EUR Umsatz. Je nach Geschäftsmodell, z.B. bei Jahresabos für Fitnesstudios etc. kann das noch viel viel mehr sein.