Warum auch kleine lokale Unternehmen eine Webseite brauchen.
Sie als Inhaber/-in eines kleinen lokalen Unternehmens haben in der Regel ein relativ kleines Einzugsgebiet aus dem Ihre Kunden zu Ihnen kommen. Sie müssen Ihr Unternehmen also in den meisten fällen nicht überregional bekannt machen. Eine Webseite benötigen Sie also nicht! - Oder vielleicht doch?
Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr schwer als Unternehmer an eine eigene Webseite zu kommen. Es gibt Homepagebaukästen, CMS-Systeme wie WordPress und viele weitere tolle Tools, mit denen Sie selbst Hand anlegen und Ihre eigene kleine Webseite zurechtbasteln können. Und dann gibt es natürlich Agenturen, die das für Sie übernehmen.
Aber warum brauchen Sie unbedingt eine eigene Webseite..?
1. Sie können sich und Ihre Dienstleistungen/Produkte darstellen
Mit einer eigenen Webseite können Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihr Angebot optimal darstellen. Sie haben vollen Einfluss auf die verwendeten Bilder, Texte, Videos und die grafische Gestaltung, sodass Sie im besten Licht erscheinen können. Ihre Kunden können sich über Ihre Webseite schon vorab über Sie und Ihr Angebot informieren und Vertrauen aufbauen. Zudem können Sie Ihren Kunden durch zusätzliche Informationen rund um Ihr Angebot oder Ihre Branche einen tollen Mehrwert bieten. Das schafft Kundenbindung und Treue.
2. Ihre Kunden erwarten, dass Sie eine Webseite besitzen
Etwa 60% der Kunden erwarten, dass ein lokales Unternehmen im Internet mit einer eigenen Webseite präsent ist und Informationen über das Unternehmen und die Produkte dort abgerufen werden können. Insbesondere Daten wie Öffnungszeiten, Telefonnummer und Anfahrt werden sehr häufig und gerne auf der Unternehmenswebseite gesucht. Wenn einer dieser 60% Kunden Sie im Internet also nicht oder nicht ausreichend gut findet, ist das Risiko groß, dass er sich anderweitig umschaut und ggf. ein Mitbewerber zum Zuge kommt.
3. Sie können Vertrauen aufbauen
Über 85% der Kunden gibt an, dass Ihre Kaufentscheidung durch Online-Bewertungen beeinflusst wird. Das Veröffentlichen insbesondere positiver Kundenmeinungen auf Ihrer Webseite führ dazu, dass Ihre potentiellen Neukunden bereits Vertrauen in Sie und Ihr Angebot aufbauen können und die Hemmschwelle Kontakt zu Ihnen aufzunehmen oder direkt in Ihren Laden/Studio/Praxis zu kommen deutlich sinkt.
4. Ihre Konkurrenz hat schon eine Webseite
Viele Konsumenten starten einen Kaufprozess - egal ob online oder offline - mit einer Onlinesuche bei Google. Wenn Sie online nicht aufzufinden sind, Ihr Konkurrent jedoch schon, dann haben Sie das nachsehen.
5. Ihre Webseite ist Ihr digitales Schaufenster 24/7
Eine eigene Webseite hat niemals geschlossen. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche können sich Ihre Kunden über Ihre Webseite Informationen rund um Ihr Unternehmen und Ihr Angebot beschaffen. Zugleich können die Kunden über Kontaktformulare etc. direkt den Kontakt zu Ihnen suchen - egal wann und wo.