So erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Facebook-Posts deutlich!
Wenn Sie diese Tipps regelmäßig beim Posten beachten, werden Ihre Facebook-Posts eine deutlich höhere Reichweite erzielen und die Werbewirkung damit verstärken.
Damit dem angemeldeten Facebooknutzer nicht eine riesige Menge an neuen Beiträgen in dessen News-Feed präsentiert wird, filtert der Facebook-Algorithmus Beiträge, die als wahrscheinlich irrelevant eingestuft werden oder bestimmte Regeln nicht einhalten, heraus.
Tipp 1 - Fassen Sie sich kurz
Da viele Facebook-Nutzer das soziale Netzwerk mobil und unterwegs nutzen, haben diese oft nicht die Zeit lange Artikel zu lesen. Sie sollten sich also so kurz wie möglich fassen und maximal 50 Zeichen pro Post verwenden. Dabei kommen Fragen besonders gut bei Facebook-Nutzern an, da diese zum Antworten anregen und Interaktionen hervorrufen. Der Facebook-Algorithmus belohnt Interaktionen mit einer größeren Reichweite!
Tipp 2 - Bieten Sie mit Ihrem Post einen Mehrwert
Ihre Zielgruppe wird Ihren Post nur dann vollständig lesen bzw. nicht einfach wegwischen, wenn sie davon einen möglichen Nutzen, einen echten Mehrwert hat. Sei es ein Mehrwert auf fachlicher/sachlicher Ebene oder eben in Form eines humorvollen Beitrags, einer Kuriosität und ähnlichem. Überlegen Sie vor jedem Post, ob das was Sie posten möchten wirklich für Ihre Zielgruppe aus deren Sicht lesenswert ist. Wenn das der Fall ist wird die Zielgruppe fleißig kommentieren, liken und teilen. Dadurch erhalten Sie wiederum Reichweite.
Tipp 3 - Nutzen Sie Bilder oder Videos
Reine Textbeiträge werden auf Facebook so gut wie nicht beachtet, da Sie schlicht und ergreifend in der Masse der Beiträge im News-Feed untergehen. Sie sollten immer ein Foto, eine Grafik ein Video oder ähnliches Ihrem Textbeitrag beifügen um entsprechende Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein Bild sagt bekanntlich ja auch mehr als 1000 Worte.
Tipp 4 - Sie sollten zum richtigen Zeitpunkt posten
Wenn Sie zu einem Zeitpunkt posten, zu dem Ihre Zielgruppe nicht online ist, dann kann Ihr Beitrag auch nicht gesehen werden. Die meisten Interaktionen finden am späten Abend, etwa zwischen 21 Uhr und Mitternacht statt. Dieser Zeitraum scheint daher ideal für Ihren Post. Zudem können Sie über die Insights Ihrer Seite herausfinden, wann Ihre Zielgruppe in der Regel aktiv auf Facebook ist und Ihren Posting-Zeitpunkt entsprechend anpassen.
Tipp 5 - Kein Like- und Clickbait
Fordern Sie die Nutzer in Ihrem Post nicht dazu auf den Beitrag zu "liken" oder zu "teilen". Facebook straft solche Aufforderungen mit geringerer Reichweite ab. Des Weiteren sollten Sie auch vermeiden in Ihren Beiträgen Inhalte anzukündigen, die Sie dann nicht im Beitrag liefern und zum Beispiel nur über einen Link verfügbar sind.
Wenn Sie sich an diesen fünf Tipps für Ihre Posts orientieren, machen Sie schon vieles richtig und Ihrem Erfolg im Social Media Marketing steht fast nichts entgegen.
Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie über die relativ beschränkte Reichweite von normalen Posts hinaus Ihre Zielgruppe und insbesondere potentielle Neukunden erreichen können, sollten Sie auch unseren Beitrag "Neukundengewinnung mit Facebook-Ads" lesen.